Dieses Pesto aus Petersilie und Sonnenblumenkernen schmeckt wahnsinnig lecker. Petersilie gehört zu den Heilpflanzen, enthält viel Vitamin C und Eisen und wirkt entzündungshemmend sowie antibakteriell.
Pasta mit Pesto (und einer Proteinquelle) ist ein sehr beliebtes Rezept, wenn es schnell gehen soll. Leider ist konventionelles Pesto stark erhitzt und enthält oft ungünstige, eher entzündungsfördernde Fette.
Dieses Pesto ist ist in wenigen Minuten gemacht. Alles was du brauchst ist eine kleine Pfanne zum Rösten der Sonnenblumenkerne und eine Küchenmaschine oder ein Pürierstab.
Bei der Auswahl der Zutaten könnt ihr jedoch kreativ sein und auch andere Kräuter, wie Koriander oder Basilikum verwenden. Statt Sonnenblumenkerne gehen auch andere Saaten oder Nüsse, wie Kürbiskerne, Walnüsse, Cashewkerne oder Macadamia.
Zutaten für ca. 150 g
80 g geröstete Sonnenblumenkerne
1/2 Tasse Olivenöl
1 Bund glatte Petersilie
Salz, Pfeffer
optional: etwas Zitronensaft
Das musst du tun
Sonnenblumenkerne in der Pfanne kurz anrösten, bis sie etwas Farbe bekommen. Bitte nicht zu stark.
Die Petersilie von den harten Zweigen abzupfen. Diese sind zu bitter für's Pesto. Die Zweige können aber als Dünger für Pflanzen verwendet werden.
Alle Zutaten in eine Küchenmaschine oder ein hohes stabiles Gefäß - z.B. ein Weckglas geben. Mit Pürierstab auf höchster Stufe 1-2 min zerkleinern. Ggf. mehr Öl hinzufügen.
Comments