Hast du Lust auf eine leckere Alternative zum klassischen Porridge aus Hafer? Dieses Hirse Porridge ist leicht und durch die Kokosmilch auch sehr reichhaltig an gesunden Fetten. Dieses Frühstück gibt dir ausreichend Energie um gut in den Tag zu starten.
Die Konsistenz lässt sich wie ein etwas grobkörnigerer Grießbrei beschreiben.
Ab und zu Hirse statt Hafer zu verwenden erhöht auch deine Lebensmittelvielfalt. Hirse ist ein wichtiges Getreide der glutenfreien Küche und reich an Magnesium, Eisen und Kieselsäure.
Zutaten für 2 Portionen
125 g Hirse
200 ml Wasser
200 ml Bio-Kokosmilch (aus der Dose)
1 Tl Honig
1 Prise Salz
Toppings
200 g Sauerkirschen (Tk oder aus dem Glas)
Kakaonips
1 Banane
etwas Bio-Ceylon-Zimt
Das musst du tun
Hirse mit Wasser, Kokosmilch und der Prise Salz in einem kleinen Topf zum Kochen bringen.
Sobald es kocht, die Temperatur auf niedrige Stufe stellen und 15 min ziehen lassen bis die Hirse die Flüssigkeit ausgenommen hat. Ggf. am Ende den Deckel vom Topf nehmen und bei ausgeschalteter Herdplatte stehen lassen, dass das restliche Wasser verdampft.
Während der Hirsebrei kocht, kannst du die Sauerkirschen in einem weiteren kleinen Topf kurz erhitzen, falls du Tk-Kirschen benutzt.
Hirsebrei anrichten, erst jetzt den Honig dazu geben.
Andere Geschmacks-Varianten
Apfel-Zimt: Hierfür wird ein Apfel klein gewürfelt und mit zur Hirse in den Topf gegeben. Getoppt wird der fertige Apfel-Hirse-Brei mit reichlich Zimt und einer gewürfelten getrockneten Dattel.
Mango-Kokos: Hierfür wird pro Portion 1/2 frische Mango und 2 Tl Kokosflocken oder 1 Tl Kokosmus als Topping verwendet. Es eignet sich auch Tk - Mango, die zuvor über Nacht im Kühlschrank aufgetaut wird.
Kakao-Dattel: Hierfür wird zum kochen 1 El Bio-Kakao-Pulver dazu gegeben. Getoppt wird der Schoko-Hirse-Brei mit einem Stück dunkler Schokolade, 1 gewürfelten getrockneten Dattel und einer Banane.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Comments