Dieser Salat ist voller pflanzlichen Proteinen, frischem Gemüse und super lecker! Den Linsensalat kann man gut als leichte Hauptspeise zum Mittag essen oder als Beilage zu Reis-, Kartoffel-, Fleischgerichten. Dazu passt auch gut Fetakäse oder Ziegenrolle - geschmacklich kommt der Salat jedoch auch komplett ohne aus :-).
Die Zubereitung dauert ca. 40 min vom Arbeitsaufwand her. Wenn du die doppelte Menge machst, hast du einen vernünftigen Lunch für 3 Tage. Ein sehr guter Deal, oder?
Von der Saison her passt der Salat am besten von April-Oktober, wenn es frische aromatische Tomaten gibt, die nicht nur nach Wasser schmecken.

Das brauchst du
eine Pfanne
einen kleinen Topf
Zutaten für 2 Portionen
1 Tasse Berglinsen (ca. 200-250 g)
300 g Tomaten
2-3 mittelgroße Zucchini
50 g Mandeln (oder helle Walnüsse, Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne. Tipp: wenn du Sonnenblumenkerne verwendest, röste diese kurz golden an in einer Pfanne ohne Öl an.)
Saft einer Zitrone (Tipp zum Zeitsparen: benutze Bio-Zitronensaft aus der Flasche)
1 rote Zwiebel fein gehackt
4-6 El Olivenöl
1 Bund Petersilie + optional 1/2 Bund Dill
etwas Balsamico oder Weißweinessig
Salz, Pfeffer
Das musst du tun
Berglinsen sind für die meisten Menschen gut verträglich. Wenn du Hülsenfrüchten nicht gut verträgst, empfiehlt es sich die Linsen vorab über Nacht bzw. 12 Stunden im Kühlschrank einweichen zu lassen.
Linsen mit reichlich Wasser in den Topf geben und bei niedriger Hitze 30 min kochen lassen. Eingeweichte Linsen haben eine verkürzte Kochzeit von 15 min.
Währenddessen Zucchini waschen, die Enden abschneiden und in 1-2 cm dicke Scheiben schneiden.
Die Pfanne auf mittlerer Hitze erhitzen und die Zucchini-Scheiben in hitzebeständigem Olivenöl anbraten. Pro Seite ca. 3 min. Die fertigen Scheiben zum Abkühlen auf einem Teller sammeln.
Linsen abgießen und auskühlen lassen.
Währenddessen das restliche Gemüse schneiden. Die Zwiebel in feine Würfel hacken. Tomaten waschen und klein schneiden. Petersilie und Mandeln fein hacken. Alle Zutaten in eine Salatschüssel geben. Mit Zitrone, Essig, Salz, Pfeffer abschmecken.
Die abgekühlten Linsen mit in die Schüssel geben, alles vermengen, fertig!
Viel Spaß beim Ausprobieren, lass mich gerne wissen, ob dir das Rezept gefallen hat!
Comentários